Schachvereinigung Konstanz e.V.
Schachvereinigung Konstanz e.V.

Turnierordnung Vereinsmeisterschaft

1. Veranstalter: SVG Konstanz e.V.

2. Teilnehmer: Offen für alle Mitglieder der SVG Konstanz e.V. und Gäste

3. Modus: 9 Runden CH-System

4. Bedenkzeit: 90 Minuten + 30sec/Zug von Anfang an für die gesamte Partie

5. Startgeld: keines

6. Der Ein- oder Ausstieg aus dem Turnier bzw. eine Pause sind zu jeder Runde möglich. Erzielte Punkte bleiben erhalten.

7. Beginn der Partien ist am jeweiligen Spieltag um 20:15 Uhr sofern nichts anders vom Turnierleiter festgelegt wurde.

8. Es gelten die Spielregeln der FIDE.

Ausnahme: Mobilfunkgeräte dürfen lautlos am Körper getragen werden.

9. Wer mehr als 30min nach dem angesetzten Spielbeginn erscheint, verliert die Partie.

10. Zu jedem Rundentermin gibt es mindestens einen Nachholtermin. Die Termine sind auf der Homepage ersichtlich oder beim Turnierleiter zu erfragen. Der Turnierleiter behält sich vor, die geplanten Rundentermine zu verschieben. Die Turnierteilnehmer werden über die Verschiebung rechtzeitig informiert.

11. Ein Spieler, der einen angesetzten Spiel- oder Nachholtermin nicht wahrnehmen kann, hat sich bis spätestens 2 Stunden vor dem angesetzten Termin bei seinem Gegner und dem Turnierleiter zu entschuldigen.
Unentschuldigtes Fehlen hat den Verlust der angesetzten Partie zur Folge, im Wiederholungsfall kann der Ausschluss vom Turnier verfügt werden.

12. Jeder Teilnehmer hat das Recht, sich zu max. 3 angesetzten Partien (incl. Nachholpartien) zu entschuldigen, jede weitere Entschuldigung führt zum Verlust der angesetzten Partie.

13. Ausgefallene Partien werden an den Nachholterminen angesetzt oder wenn aufgrund besonderer Gegebenheiten die Möglichkeit besteht an anderen Spieltagen.

14. Falls aufgrund außerordentlicher Umstände eine Partie nicht vor dem Termin der nächsten angesetzten Runde gespielt werden kann, wird diese Partie für die Auslosung der nächsten Runde vorrübergehend als Remis gewertet und die Partie zu einem späteren Termin nachgeholt.

15. Für die letzte Runde sind nur in Ausnahmefällen Entschuldigungen möglich. Der Turnierleiter entscheidet über die Ausnahmen. Der Turnierleiter ist bis spätestens 1 Tag vor dem Termin der letzen Runde zu informieren.

16. Alle ausgefallenen Spiele müssen bis vor dem Termin der letzten Runde nachgeholt worden sein. Ist dies nicht der Fall, ist die Partie für den Spieler verloren, der sich häufiger bei Ansetzungen der Partie entschuldigte, bei gleicher Häufigkeit für den Spieler, der sich bei der Erstansetzung entschuldigte.

17. Die Platzierung in der Endrangliste erfolgt in der Reihenfolge der erspielten Punkte.
Bei Punktgleichheit entscheidet:

a) die Wertung nach Buchholz

b) die Wertung nach Buchholz-Summe

c) die direkte Begegnung

d) die grössere Anzahl an Siegen

e) die grössere Anzahl mit Schwarz erzielter Punkte

18. Das bestplazierte Vereinsmitglied der SVG Konstanz ist "Vereinsmeister".

19. Die Paarungen / Resultate der Runden werden per Aushang im Spiellokal und im Internet auf der Homepage der SVG Konstanz (Vereinsmeisterschaft) veröffentlicht.

20. Spieler ohne Internetzugang können beim Turnierleiter anrufen um die Paarungen der nächsten Runde zu erfahren.

21. In Streitfällen entscheidet der Turnierleiter in den Fällen endgültig, in denen gemäss den Regeln der FIDE der Schiedsrichter endgültig entscheidet.

In Kürze...

01.03.2019: Kein Spielbetrieb (Fasnacht)

08.03.2019: Vereinsmeisterschaft

7.Runde

Kooperation mit Grundschule Haidelmoos Konstanz

Kooperation mit Grundschule Sonnenhalde  Konstanz

Kooperation mit Heinrich Suso-Gymnasium Konstanz

© Schachvereinigung Konstanz e.V.