Kooperation mit Grundschule Haidelmoos Konstanz

Kooperation mit Grundschule Sonnenhalde  Konstanz

Kooperation mit Heinrich Suso-Gymnasium Konstanz

8. Verbandsrunde

In der achten, vorletzten Runde der Landesliga Süd 2 spielte SVG Konstanz 1 auswärts gegen Ebringen. Da vor der Runde Konstanz auf dem 9. Platz, also vor dem Abstieg stand, wäre ein Sieg gegen Ebringen sehr wichtig. Leider erreichten die Konstanzer nur vier Punkte und so ein Unentschieden gegen Ebringen.

Ihre Partien gewannen Theo Hommeles und Marcel Wildi auf den ersten zwei Brettern. Nedeljko Kelecevic und Ulrich Schwarz spielten Unentschieden auf dem dritten und sechsten Brett. Joachim Schmid hatte keinen Gegner und Konstanz bekam einen kampflosen Punkt.

Nun befindet sich SVG Konstanz 1 wieder auf dem 9. Platz. In der letzten Runde gegen SC Brombach 2 müssen die Konstanzer versuchen den SK Engen zu überholen. Gewinnt Engen ihren Kampf, so wird SVG Konstanz 1 das zweite Mal hintereinander absteigen!

SC Ebringen 1972 SVG Konstanz   (A) 2002 4 4 2.95
1 Schneider,Michael 2059 Hommeles,Theo 2399 0 1 0.12
2 Bösch,Udo 2050 Wildi,Marcel 2221 0 1 0.27
3 Tuchtfeld,Jürgen 2003 Kelecevic,Nedeljko 2127 ½ ½ 0.33
4 Kaspereit,Holger 1996 Norgauer,Michael 1908 1 0 0.62
5 Grabe,Lutz 1980 Penzel,Jörn-Kay 1921 1 0 0.58
6 Obloh,Harald,Dr. 1873 Schwarz,Ulrich 1852 ½ ½ 0.53
7 Bösch,Heinz 1845 Heckmann,Ralf 1847 1 0 0.50
8     Schmid,Joachim,Dr. 1737 - + 0.00

Für Konstanz 2 sieht es in der Bereichsliga viel besser aus. In der 8. Verbandsrunde spielte die zweite Mannschaft aus Konstanz in einem Heimspiel gegen SC Pfullendorf 2. Der junge Lukas Klotzbücher, der aufgrund seiner sehr guten Ergebnisse in den Vereinsturnieren und der Jugendmannschaft am 8. Brett eingesetzt wurde, gewann seine erste Partie für eine Erwachsenenmannschaft schnell und souverän.

Leider haben Georgi Georgiev, Sascha Selimhodzic und Gottfried Gabriel ihre Partien verloren, während Rainer Roland am fünften Brett siegte. Mit einigen Mehrbauern im Endspiel konnte auch Nathanael Masur am sechsten Brett gewinnen und so stand es 3:3. Am zweiten Brett fehlten Karl Pröpster Bauern. Der Konstanzer konnte die Stellung noch retten und der Gegner nahm nach langem strategischen Überlegen sein Remisangebot an.  Am vierten Brett opferte der Pfullendorf korrekt die Qualität, um die Stellung ohne drei Bauern noch zu retten. Jedoch entschied er sich in einem schwierigen Endspiel für einen falschen Zug, wodurch einige Minuten später die Damen getauscht wurden und nach fast sechs Stunden Spielzeit Kirill Danchishin ein gewonnenes Endspiel für sich entschied. So war der Endstand 4.5:3.5 und die Mannschaft aus Konstanz triumphierte!

Mit diesem Sieg stieg SVG Konstanz 2 auf den vierten Platz in der Bereichsliga Süd 4 und wird in der letzte Runde um ein Podestplatz kämpfen!

SVG Konstanz   2 1671 SC Pfullendorf   2   (N) 1546 4.43
1 Georgiev,Georgi 1843 Lohr,Thomas 1798 0 1 0.56
2 Pröpster,Karl,Dr. 1811 Loga,Wilhelm 1711 ½ ½ 0.64
3 Gabriel,Gottfried,Dr. 1763 Mayer,Walter 1766 0 1 0.49
4 Danchishin,Kirill 1733 Schmitt,Bernd 1626 1 0 0.65
5 Roland,Rainer 1684 Steindl,Udo 1613 1 0 0.60
6 Masur,Nathanael   Benkler,Dominik 1368 1 0 0.00
7 Selimhodzic,Sascha 1638 Krets,Tristan 1426 0 1 0.77
8 Klotzbücher,Lukas 1227 Karagol,Nathaniel 1061 1 0 0.72
© Schachvereinigung Konstanz e.V.