Schachvereinigung Konstanz e.V.
Schachvereinigung Konstanz e.V.

Die SVG Konstanz ist auf der Suche nach einem neuen Jugendtrainer.

Aus diesem Grund hat Nils Petras (der bisherige Amtsinhaber) folgenden Aufruf verfasst:

Liebe Schachfreunde,

da es mich ab Februar beruflich nach Mannheim verschlägt, suche ich einen Nachfolger als Jugendtrainer/in der SVG Konstanz.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn sich jemand vorstellen kann, das freitägliche Jugendtraining (18-20 Uhr, Cherisystraße) zu übernehmen. Aber auch Hinweise auf jemanden, der das Training übernehmen würde, wären sehr willkommen. Es gibt Spieler, die den neuen Jugendtrainer / die neue Jugendtrainerin soweit möglich unterstützen würden (Dimitri Walz und/oder Kay Penzel), das Jugendtraining aber leider nicht ganz übernehmen können.

In den letzten Jahren habe ich (anfangs zusammen mit Florian Johne und Kay Penzel) Stück für Stück die Jugendarbeit aufgebaut. So haben wir derzeit 10 Kinder im Jugendtraining. An einem typischen Freitag sind ca. 6-8 Kinder anwesend. Außerdem trainiere ich vier Kinder privat, wovon einer für die SVG Konstanz spielt. Diese Kinder suchen auch einen Nachfolger als Jugendtrainer, was ich separat vermitteln könnte. Einige der Kinder sind sehr talentiert, bei den letzten Bezirksjugendmeisterschaften haben wir mit 6 Kindern 4 Pokale erspielt und beim Thurgauer Schülerschachturnier zwei erste Plätze belegt. Besonders in der U10 sind wir sehr stark aufgestellt. Um auch unseren stärksten Jugendlichen effektiv trainieren zu können, wäre eine DWZ von 1700 oder höher wünschenswert, er hat bereits ~1350. Neben dem freitägliche Training, das ich recht bunt und flexibel gestalte, trainieren wir mit den Übungsheften der Stappenmethode, die die Kinder eigenständig zu Hause bearbeiten. Trainingsmaterialien (Bücher, Übungshefte) kann ich gerne zur Verfügung stellen und sind teilweise schon im Besitz des Schachvereins. Es wäre traurig, wenn die Jugendarbeit der SVG wieder verschwinden würde. Mir wäre es besonders wichtig, dass es überhaupt ein Jugendtraining gibt, sodass sich die Gruppe nicht auflöst und die Kinder Gelegenheit zum gemeinsamen Schachspiel haben.

Die Kinder und ihre Eltern würden sich riesig darüber freuen, wenn es auch ab Februar 2019 weiter ein Jugendtraining geben würde. Interessenten und Hinweise sind also sehr willkommen. Ansonsten wünsche ich allen frohe Weihnachten, ein frohes neues Jahr und eine erfolgreiche Schachsaison 2019.

Herzliche Grüße,
Nils Petras

JugendANGEBOT SVG Konstanz

Die SVG Konstanz bietet für interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit das Schachspiel zu erlernen und ihre Kenntnisse zu vertiefen.

 

In unserem Angebot vermitteln wir nebem dem freien Spiel verschiedene strategische und taktische Elemente des Schachspieles.

Weiterhin bieten wir die Möglichkeit an, gemeinsam Turniere zu besuchen. Seit Oktober 2014 haben unsere Jugendspieler bereits zwei Turniersiege errungen.

 

Ort und Zeit

Cherisy-Strasse 15, Konstanz; jeweils freitags von 18.00 - 20.00 Uhr

 

Kostenbeitrag

35 Euro pro Halbjahr - für Vereinsmitglieder gratis

Zwei "Schnupperstunden" sind gratis

 

Kontakt

Falls Sie Interesse haben, weitere Details erfahren wollen oder Fragen haben, so melden Sie sich doch unter jugend@schachvereinigung-konstanz.de

 

In Kürze...

18.01.2019: Vereinsmeisterschaft

(5. Runde)

Kooperation mit Grundschule Haidelmoos Konstanz

Kooperation mit Grundschule Sonnenhalde  Konstanz

Kooperation mit Heinrich Suso-Gymnasium Konstanz

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schachvereinigung Konstanz e.V.