Kooperation mit Grundschule Haidelmoos Konstanz

Kooperation mit Grundschule Sonnenhalde  Konstanz

Kooperation mit Heinrich Suso-Gymnasium Konstanz

JUGEND

Badische Jugendeinzelmeisterschaft 2023 (2.1 - 6.1.23)

Nach den Coronajahren konnte die BJEM für die Altersklassen U14(w) - U18(w) und die offene U25 wieder an der Sportschule Schöneck stattfinden. Für die U18 qualifizierte sich mit dem Sieg bei der Bezirksmeisterschaft Kirill Danchishin. Kirill landete mit 2,5 Punkten aus 7 Partien auf dem 8. Platz. Nur zwei der 10 Spieler hatten eine kleinere DWZ als der Konstanzer(>1750), sodass das Turnier schwer und für den Spieler ärgerlich wurde. In der offenen U25 kämpfte Luca Pruessner bei seinem ersten Turnier mit klassischer Bedenkzeit, die 90min + 30sek/Zug betrug. Er erreichte bei guten Gegnern 2 Punkte und wurde Elfter.

Neben dem eigentlichen Turnier gab es ein schönes Freizeitprogramm. Es wurde eine Rallye, Quidditch aus Harry Potter, andere Sportspiele, Tandemturnier und Chaosschachturnier durchgeführt. Bei dem Kennenlern-Tandemturnier wurde Luca im Team mit Gregor Haag  erster!

Mehr Informationen findet man auf der Webseite der Schachjugend Baden: https://schachjugend-baden.de/einzel/bjem/bjem-2023/

Deutsche Vereinsmeisterschaft U10 2022 (26.9-29.12.22)

Nach einem großen Erfolg bei der Badischen Vereinsmeisterschaft(2. Platz in der U10) durfte die Mannschaft der SVG Konstanz das erste Mal bei der DVM teilnehmen.

Die Konstanzer Delegation bestand aus den vier Spielern Denis Lupei (Brett 1), Lukas Klotzbücher (2), Oskar de Zeeuw (3) und Christian Sperling (4)

sowie Ulrich Schwarz (Trainer) und begleitenden Eltern und Geschwistern. Nach rund 9 Stunden Zugfahrt kam das Team am 26.12. gegen 18 Uhr in der Jugendherberge Berlin-Ostkreuz an. Nach einer Auftaktniederlage in Runde 1 gegen Trier mit 0,5:3,5 steigerte sich das Konstanzer Team und kam zu Siegen gegen Jena und Halle sowie 2:2-Unentschieden gegen Deizisau, Heilbronn-Biberach, Leipzig und Gräfelfing. Dies bedeutete

mit insgesamt 8:6 Punkten Platz 16 in der Gesamtwertung. Eine fantastische Leistung lieferten Denis Lupei (4,5 aus 7 an Brett 1) und Lukas Klotzbücher (5,5 aus 7 an Brett 2) bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft. Oskar de Zeeuw gelangen in der zweiten Turnierhälfte drei wichtige Siege in Serie.

Der mit 8 Jahren jüngste Konstanzer Christian Sperling trug mit 2 Remispartien in Runde 3 und 4 zum Mannschaftserfolg bei.

Turnierhomepage mit allen Ergebnissen: https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dvm-u10/

Am Nachmittag des 28.12. stand eine Berlin-Städtetour mit Besuch des Computerspiele-Museums, des Brandenburger Tors, des Reichstags und des Bundeskanzleramts an. Bei der Siegerehrung am 29.12. durften die Konstanzer von Turnierleiter Harald Koppen Pokale und eine Urkunde entgegennehmen.

Trainer Ulrich Schwarz war Stolz auf die Teamleistung. Obwohl nur an Rang 34 von 40 gesetzt war Konstanz mit dem 16. Platz das beste badische Team und hinter Kornwestheim das zweitbeste von fünf baden-württembergischen Teams. Auf den ersten 3 Plätzen landete der Schach-Nachwuchs aus Düsseldorf, Hamburg und Berlin-Lichtenberg.

Badischer Jugendcup U20  22/23

In der Saison 2022/23 findet erneut der Badische Jugendcup U20 statt. Es ist ein jährlich drchgeführter Mannschaftsturnier zwischen den Mannschaften aus Baden. Ausführliche Ausschreibung findet man hier

Jugendliche der SVG Konstanz und SF Gottmadingen spielen vereint unter dem Namen Bodensee-Berserker in der Gruppe Süd.

Am 10.12 fanden die ersten zwei Runden in Freiburg statt.

In der ersten Runde gewann unser Team gegen SK Freiburg-West(1. und 3. Brett weiß):

Brett   SK Freiburg West 1488   Bodensee-Berserker 1535 1 3
1 1 Metz,Otto 1626 1 Danchishin,Kirill 1746 0 1
2 3 Bolay,Levi 1349 2 Kuschminder,Paul 1717 0 1
3 2 Ivanov,Boris   3 Pruessner,Luca   1 0
4 6 Sonnenfeld,Linus   5 Lupei,Denis 1142 0 1

In der zweiten Runde spielten die Berserker gegen die stärkste Mannschaft der Gruppe, SK FR Zähringen(2. und 4. Brett weiß):

Trotz der starken Überlegung der Gegner an allen Brettern (100-200 DWZ Punkte) konnte unser Team zwei Unentschieden erreichen.

Brett   Bodensee-Berserker 1535   SK FR Zähringen 1887 1645 1 3
1 1 Danchishin,Kirill 1746 2 Langner,Robin 1921 ½ ½
2 2 Kuschminder,Paul 1717 5 Skembris,Simon Max 1806 ½ ½
3 3 Pruessner,Luca   11 Trimpin,Fynn 1480 0 1
4 5 Lupei,Denis 1142 13 Rein,Christian 1372 0 1

Nun befindet sich die Mannschaft auf dem dritten Platz und wird weiterhin für eine hohe Platzierung in der Gruppe kämpfen!

Genaue Ergebnisse gibt es hier.

Bezirksmeiterschaft 2022

Bei der diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaft, die im Meßkirch ausgertragen wurde spielten 6 Konstanzer Jugendliche in Altersklassen U10, U12 und U18.

In der U10 konnte De Zeeuw Oskar mit 5/6 gewinnen. Sperling Christian erreichte in dieser Altersklasse den vierten Plart.

Beid er U12 gab es einen Kampf zwichen den beiden Konstanzer. Schließlich gewann Lupei Denis mit 6/6 vor Klotzbücher Lukas (5/6).

Der Meister und Vize-Meister der U12 waren damit weit entfernt von allen anderen(3.Platz: 3/6 Punkte).

In der U18 verteidigte Danchishin Kirill erfolgreich sein Titel des Bezirksmeisters mit 5/5. Pruessner Luca erreichte in dieser Altersklasse mit 3 Punkten den dritten Platz.

Somit sind Oskar, Denis und Kirill dür die Badische JEM direkt qualifiziert. Diese findet für die U18 im Januar statt. Termin für die U10 und U12 ist noch nicht bekannt.

In folgender Datei findet man die Ergebnisse und Tabellen aller Gruppen der Bezirksmeisterschaft:

bezirksmeisterschaft_bodensee_22.pdf

Winterthurer Jugendstadtmeisterschaft 2022

Am 9. Oktober fand die offene Jugendmeisterschaft von Winterthur statt. Drei Konstanzer Jugendliche nahmen an dem Schnellschachturnier teil. In D-Turnier erreichte De Zeeuw Oskar mit 4/7 Punkten den 12. Platz. Im C-Turnier spielte Lupei Denis und beendete das Turnier ebenso mit 4/7 Punkten am Platz 9. In A Turnier wurde Danchishin Kirill mit 5.5 Punkten Zweiter hinter dem punktgleichen Johannes Rapazzo. Bilder von der Siegererhung und die ausführlichen Tabellen findet man unter: https://www.sgwinterthur.ch/2022/10/10/winterthurer-jugendstadtmeisterschaften/.

Schwarzwaldopen und Gottmadingener Schüler und Jugend Turnier

An diesem Wochenende nahmen Konstanzer Jugendliche an zwei Turnieren erfolgreich mit!

Bei dem Schwarzwaldopen 2022 nahmen zwei Spieler aus Konstanz teil. Im B-Turnier gewann Denis Lupei mit 6 aus 7! Im starken

A-Turnier konnte Lukas Klotzbücher Platz 22 erreichen. Ranglisten Schwarzwaldopen

Bei dem Jugend und Schüler Turnier, dass in Gottmadingen stattfand wurde Oskar De Zeeuw in der Kategorie U10 dritter! Christian Sperling belegte den sechsten Platz. Rangliste Jugendturnier in Gottmadingen

Badische-Jugend-Mannschafts-Meisterschaft U10

Am 17. und 18.9 fand in Ettlingen die BJMM 2022 statt. In der U10 konnte die Mannschaft der SVG Konstanz punktgleich mit dem Sieger, Karlsruher SF, den 2. Platz erreichen. Es spielten Klotzbücher Lukas(4 aus 4!), Lupei Denis(4 aus 4!), De Zeeuw Oskar und Sperling Christian. Mit diesem Erfolg qualifizierten sie sich für die Deutsche JMM in Berlin! Zu erwähnen ist natürlich auch das Verdienst des Jugendtrainers Ulrich Schwarz, der die Konstanzer Schachjugend aufbaut und stärkt.

Die Tabelle der BJMM 2022 U10 kann man hier nachsehen.

Konstanzer Jugendschachtag 2022

Am vergangen Samstag (30.04.2022) lud die Schachvereinigung Konstanz Nachwuchstalente zum Internationalen Bodensee Jugendschachtag in die Wollmatinger Halle in Konstanz ein.

71 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren aus Baden-Württemberg und der Schweiz spielten in sechs Altersgruppen die Sieger aus.

Dabei mussten die jungen Denksportler jeweils sieben Partien im Schnellschach mit einer Zeitvorgabe von 20 Minuten je Spieler und Partie absolvieren.

Nach gut fünf Stunden konnte Turnierleiter Ulrich Schwarz den Siegern die Pokale überreichen.

Alle Teilnehmer durften als Lohn einen Sachpreis mit nach Hause nehmen.

In der U18 setzte sich Paul Kuschminder vom Schachclub Gottmadingen mit 6 Punkten durch.

Lokalmatador Kirill Danchishin von der Schachgemeinschaft Konstanz belegte hinter Marc Ruff aus Kirchheim/Teck den 3. Platz.

Einziger Pokalsieger aus Konstanz war Luca Pruessner, der die Altersgruppe U16 gewann.

In der U14 standen 2 Schweizer Schachsportler auf dem Treppchen: Gold ging an David Sigg (Sprengschach Wil, 7 Punkte), Silber an Thitikorn Moonser (SC Donaueschingen) und Bronze an Martin Lorenz (SC Bodan Kreuzlingen).

Auch der Titel in der U12 ging an die Eidgenossen.

Hier siegte Alessio Etter (Wil, 6,5 Punkte) vor seinem Vereinskamerad Dimitry Solozbov (5 Punkte) und Samuel Merz (SG Turm Albstadt, 5 Punkte).

Bestes Mädchen in der U12 wurde Alicja Madurska vom Schachring Spaichingen mit 4 Punkten.

In der U10 ging es äußerst spannend zu.

Denis Lupei (SVG Konstanz) und Robert Rul (SK Markdorf) siegten beide 6 Mal bei einer Niederlage.

Die Buchholz-Wertung gab hier den Ausschlag für den Markdorfer.

Lukas Klotzbücher (SVG Konstanz, 5 Punkte) landete auf dem Bronze-Rang.

Ela Marie Kübart vom Schachklub Radolfzell war mit 4 Punkten das beste Mädchen.

Oskar De Zeeuw (SVG Konstanz) erzielte bei seinem ersten Turnier 3 Punkte und landete auf Platz 14.

In der U8 siegte Erik Sonnberger vom Schachverein Oberndorf souverän mit 7 Siegen.

Beachtlich war auch die Leistung vom jüngsten Teilnehmer Nikolaj Späth. Der 5-Jährige aus Steckborn/Schweiz ließ mit 5,5 Punkten die zumeist 1-2 Jahre älteren Konkurrenten hinter sich und belegt den 2. Platz.

Den Mädchenpreis gewann Nicole Ievleva von der SG Turm Albstadt mit 4,5 Punkten.

Siegerfoto mit Paul Kuschminder, Luca Pruessner, David Sigg, Alessio Etter und Turnierleiter Ulrich Schwarz (von links nach rechts)

Paul Kuschminder (Sieger U18) und Luca Pruessner (Sieger U16)

Die beiden stärksten Jugendspieler im Kreis Konstanz Kirill Danchishin (Konstanz, links) und Paul Kuschminder (Gottmadingen, rechts) spielten Unentschieden.

Altersgruppe U8 in Aktion

Siegerfoto U8 mit Erik Sonnberger (3. v. rechts) und Nicole Ievleva (2. v. rechts)

Jugend Grand Prix

Die SVG Konstanz veranstaltet am Samstag, den 30. April 2022, ein Jugendturnier.

Dieses ist offen für alle Jugendlichen der Jahrgänge 2004 und jünger.

Der Veranstaltungsort wird die Wollmatinger Halle in Konstanz sein.

Die Ausschreibung kann im PDF- oder Word-Format downgeloadet werden (siehe unten).

Anmeldung bitte per E-Mail an unseren Jugendwart Ulrich Schwarz:

ulrich.schwarz@schachvereinigung-konstanz.de

Ausschreibung Jugend Grand Prix.pdf
Ausschreibung Jugend Grand Prix.docx
Microsoft Word-Dokument [40.7 KB]

Jugend Grand Prix Turnier Gottmadingen am 02.10.2021

Vier Nachwuchstalente der Schachvereinigung Konstanz nahmen beim ersten Jugend Grand Prix Turnier des Schachbezirks Bodensee in Gottmadingen teil und erzielten tolle Erfolge.

Von den 6 Altersgruppen U8 bis U18 konnten die Konstanzer in drei Gruppen die Sieger stellen.

In der U16 gewann Luca Pruessner bei seinem ersten Einsatz für die SVG Konstanz. Er erzielte 5 Punkte aus 7 Partien und landete in der Endabrechnung noch einen Platz vor Kirill Danchishin (U18).

In der U10 zeigte Denis Lupei teils gegen ältere Gegner eine ganz starke Leistung (4 Punkte aus 7 Partien) und gewann die Altersgruppe.

Christian Sperling gelang in der U8 das gleiche Kunststück.

Jugendleiter Ulrich Schwarz freut sich über das hervorragende Abschneiden seiner Schützlinge: „Das gibt sicher Motivation für die weitere Entwicklung der Jungs!“

Bild / Link:

JUGENDANGEBOT SVG KONSTANZ

Die SVG Konstanz bietet für interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit das Schachspiel zu erlernen und ihre Kenntnisse zu vertiefen.

In unserem Angebot vermitteln wir nebem dem freien Spiel verschiedene strategische und taktische Elemente des Schachspieles.

Weiterhin bieten wir die Möglichkeit an, gemeinsam Turniere zu besuchen. Seit Oktober 2014 haben unsere Jugendspieler bereits zwei Turniersiege errungen.

Ort und Zeit

Cherisy-Strasse 15, Konstanz; jeweils freitags von 18.00 - 20.00 Uhr

Kostenbeitrag

35 Euro pro Halbjahr - für Vereinsmitglieder gratis

Zwei "Schnupperstunden" sind gratis

Kontakt

Falls Sie Interesse haben, weitere Details erfahren wollen oder Fragen haben, so melden Sie sich doch unter jugend@schachvereinigung-konstanz.de

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Schachvereinigung Konstanz e.V.